Fotografie

Karen Kopfer Fotografie

Hundefotografie – Welpenfotografie – Naturfotografie

Vor einigen Jahren entdeckte ich, die Ziehmutter, meine Liebe für die Fotografie. Besonders unsere Golden Retriever und mein Scottish Terrier verzauberten mich und so sind im Laufe der Zeit einige schöne Hundefotos und Welpenfotos entstanden.

Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre.
– Robert Bresson –

Ich wurde oft darauf angesprochen, ob ich auch Hunde und Welpen anderer Hunderassen für Freunde oder Bekannte fotografieren kann. Welpenfotografie machte mir immer viel Spaß und ich liebe es, schöne Momente mit Hunden in Bildern festzuhalten. Seit dem Jahr 2014 fotografiere ich nebenberuflich und bin immer wieder neugierig auf neue Hundemodelle.

Ein paar Worte über mich

Nicht nur tierische Modelle oder Hundemodele mit oder ohne Frauchen und Herrchen habe ich vor meiner Kamera. Ich liebe die Natur, die Jahreszeiten und die vielen kleinen Dinge, an denen ich ohne Kamerablick nicht wahrnehmen würde. Fotografie schärft die Sinne für die Umwelt und das mag ich sehr. Neben der Hundefotografie macht mir die Naturfotografie besonders viel Spaß. In den letzten Jahren habe ich meine Liebe zur Fotografie mit alten M42-Objektiven an modernen Kameras entdeckt. Diese alten Objektive, auch liebevoll Altgläser oder Vintageobjektive genannt, haben ihren besonderen Reiz. Natürlich bieten sie nicht den Luxus, mal eben schnell zu fokussieren, da alles manuell eingestellt werden muss, aber einfach und schnell kann ja jeder. Mit diesen teils 40+ Jahre alten Objektiven fotografiere ich entschleunigter und kann nebenbei viele herrliche Effekte erzielen, die mir mit modernen Linsen nicht möglich wären.

Das eine Auge des Fotografen schaut weit geöffnet durch den Sucher, das andere, das geschlossene, blickt in die eigene Seele.
Henri Cartier-Bresson

Apportierender Welpe

Herbstlaub_Buchenlaub_orange_braun