Wesen und Eigenschaften der Rasse

Wesen und Eigenschaften der Hunderasse Golden Retriever

Bei dem Wunsch nach einem eigenen Golden Retriever müssen sich Interessierte vor Augen zu halten, dass der Golden Retriever ein familienfreundlicher, aber auch lernwilliger, arbeitsfreudiger, intelligenter und aktiver Rassehund ist. Golden Retriever sind als Apportierhunde Jagdgebrauchshunde. Sie haben die Aufgabe nach dem Schuss u.a. Federwild zu bringen (apportieren).

Für welche Menschen eignet sich der Rassehund Golden Retriever?

Diese Hunderasse ist geeignet für ebenso aktive, aber ausgeglichene Menschen, die sich gerne in der Natur bewegen, den Retriever rassetypisch (Dummytraining) beschäftigen und ihren Golden Retriever an Familienaktivitäten teilhaben lassen. Ein Golden Retriever ist nur dann goldig, wenn seine Menschen berücksichtigen, wie wichtig eine artgerechte Beschäftigung für den Hund ist. Die Hunderasse Golden Retriever eignet sich weder für eine isolierte Haltung in einem Zwinger oder Garten, noch ist er für ganztägig Berufstätige der geeignete Hund. Er ist eine Hunderasse, die in das Familienleben einbezogen werden muss.

Für Menschen, die einen Golden Retriever einfach nur schön finden und ihn nicht artgerecht beschäftigen ist diese Hunderasse die falsche Wahl.

Es ist oft zu hören, dass Rassehunde Golden Retriever Familienhunde schlechthin sind. Dies ist nur bedingt richtig, denn ein Golden Retriever Rüde oder eine Hündin kann nur so gut sein, wie die dazu gehörige Familie. Einen ausgeglichenen und glücklichen Golden Retriever hat man nicht, wenn mit dieser Hunderasse zwei Mal am Tag monoton eine Runde spazieren gegangen wird.

Golden Retriever Wortwolke

Ob aus einem kleinen Golden Retriever Welpen ein lieber und gut erzogener Familienhund wird, hängt auch nicht vom Geschlecht des Golden Retrievers ab, sondern von Bindung, Welpenerziehung und anderen Rahmenbedingungen. Beschäftigung und Integration des Hundes in das Familienleben und vor allem davon, ob die Hunderasse Golden Retriever zu seinen Menschen passt und seine Menschen die natürlichen Anlagen dieser Hunderasse fördern.

Wesen der Golden Retriever

Jede Form von Kampftrieb, Aggressivität, Ängstlichkeit und Nervosität sind bei dem Wesen der Rasse Golden Retriever unerwünscht. Das Temperament der Golden Retriever ist stets ausgeglichen. Der Retriever besticht bereits im Welpenalter durch sein ausgeprägtes Bedürfnis, seiner Führerin oder seinem Führer, Freude zu bereiten und ihm zu dienen. Diese Hunderasse darf im Wesen weder hektisch und nervös, keineswegs aber zu ruhig oder etwa desinteressiert sein. Golden Retriever sind unbefangene, gutmütige, sensible, intelligente und freundliche Rassehunde, wenn das Lebensumfeld des Hundes passend ist, den ein Golden Retriever muss rassegerecht beschäftigt werden.

Diese Hunderasse ist vielseitig. Golden Retriever vertragen aber keinerlei Härte. Intelligenz und Leichtführigkeit zeichnet die Hunderasse Golden Retriever aus. Ein Hund für Arbeit, Familie und Show.

Durch seine Leichtführigkeit mit und ohne Leine ist der Golden Retriever ein gut zu erziehende Hunderasse, wenn das andere Ende der Leine die Regeln der liebevollen und konsequenten Hundeerziehung und die Hundesprache beherrscht. Ein Golden Retriever hat Temperament und ist trotzdem sehr anpassungsfähig. Weitere Rasseeigenschaften Merkfähigkeit, Wasserfreude, Konzentrationsfähigkeit und Intelligenz, die gefordert und gefördert werden müssen.

Der Golden Retriever ist zweifelsohne eine der beliebtesten Hunderassen. Retriever sind vielseitige Hunde. Da der Golden Retriever bei der Arbeit oft zusammen mit anderen Hunden eingesetzt wird, sind sanftes Wesen und seine Verträglichkeit mit Artgenossen wichtig.

Golden Retriever schwimmt

Golden Retriever eignen sich aufgrund ihres sanftmütigen Wesens und ihrer Lernfreude auch für die tiergestützten Therapie als Therapiehund, als Behindertenbegleithund oder als Rettungshund. Häufig werden Golden Retriever auch als Besuchshunde eingesetzt. Der Golden Retriever besticht durch ein sanftes Wesen, sein ausgeglichenes Temperament und seine Verträglichkeit gegenüber Menschen und Artgenossen.

Haben Sie weitere Fragen über den Rassehund Golden Retriever, sprechen Sie uns bitte an!

♥ Teil doch mal ! ♥Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on Twitter