Entwicklung Golden Retriever Welpen zweite Lebenswoche

on

Wie entwickeln sich Golden Retriever Welpen in der zweiten Woche?
In der zweiten Lebenswoche ist das Nestverhalten der Mutterhündin gegenüber den Welpen unverändert. Die Golden Retriever Mutterhündin entfernt sich nur von ihren Welpen, um selber zu fressen oder sich zu lösen. Allerdings mag sie nun schon etwas länger ihre Runden gehen. Die Welpen sind gut versorgt und wenn sie satt sind, sind sie zufrieden und schlafen. Unwohlsein, wie Hunger zeigen die Welpen durch Laute an.
In der zweiten Woche öffnen sich langsam die Augen der Golden Retriever Welpen. Durch die Augen können die kleinen Welpen noch nicht richtig sehen, aber es ist wichtig, dass die Hundewelpen nun optische Reize durch Licht erfahren.Die Golden Retriever Welpen nehmen den ersten Kontakt zu ihrer Umwelt auf. Die Hunde beginnen langsam, ihre Körper aufzustemmen und wagen die ersten Schritte, die zu Beginn stark wankend sind. Bei diesen Laufversuchen im Stemmschritt lernen die Hunde langsam das Gleichgewicht zu halten. Bei ihren Laufübungen machen die Welpen auch keinen Halt vor ihren schlafenden Geschwistern und versuchen über ihre geschwisterlichen Hindernisse zu laufen und manchmal endet der Weg vor der Wand der Wurfkiste. Golden Retriever Welpe zweite WocheDie Ohren der Welpen gehen in der zweiten Lebenswoche auf. Die Hundewelpen reagieren auf akustische Reize und daher ist es wichtig, dass die Welpen auch etwas hören dürfen. Sobald sich die Mutter in die Wurfkiste begibt, wird sie immer aktiver von ihren Golden Retriever Welpen begrüßt und die Nahrung lautstark eingefordert. Durch die steigende Mobilität der Welpen wird die Hündin erfinderisch, um ihren Liegeplatz zum Säugen zu finden. Sie lockt ihre Welpenschar in eine Ecke und putzt sie dort ausgiebig. Sind alle Hundewelpen um sie versammelt, sucht sie auf der gegenüberliegenden Seite ihren Liegeplatz.

Das Gewicht der Welpen hat sich seit der Geburt in der zweiten Woche mehr als verdoppelt. In dieser Zeit hält eine instinktsichere Hündin ihre Wurfkiste komplett sauber: alle Ausscheidungen der Golden Retriever Welpen werden von ihr aufgeleckt.